Inselwelten hautnah: Dokus über Rügen


Im südöstlichen Zipfel Mecklenburg-Vorpommerns geboren, verschlug es Claudia zunächst nach Leipzig, dann nach Schottland, Berlin und zuletzt auf eine Berghütte in den Alpen. Die Sehnsucht nach Wind und Meer zog sie schlussendlich nach Rügen, wo sie jede freie Minute Rad-... mehr

Wir alle werfen doch gerne mal einen Blick hinter die Kulissen, tauchen ein ins Unbekannte, lassen uns von vergangenen Zeiten faszinieren, von großen Persönlichkeiten in den Bann ziehen und von Landschaften verzaubern. All das gibt es auf Rügen, dokumentarisch festgehalten in bewegten Bildern. Gerade jetzt laden sie dazu ein, das Drumherum mal zu vergessen. Nachdem wir Euch mit Literaturempfehlungen und filmischen Highlights versorgt haben, geht unsere Serie zu virtuellen Inselerlebnissen weiter – mit tollen Dokus über Rügen. Hier unsere Empfehlungen:

Geheimnisvolle Orte – Prora auf Rügen

Prora

Prora hat sich inzwischen ja ganz schön gemausert. In dieser Doku sehen wir den Koloss aus der Luft und vielen Perspektiven, erfahren Interessantes zur Geschichte und erhalten Einblick in den Umbau zum modernen Urlaubsort.

Hier gehts zur Doku.

Tamina auf Rügen – Rundreise

Unterwegs mit Tamina

Die Doku nimmt Euch mit zu einer Bootstour entlang der Kreidefelsen, auf den Baumwipfelpfad, zum Bernsteinfischen und einem Ausflug nach Hiddensee. Urlaubsstimmung in den eigenen vier Wänden garantiert.

Hier gehts zur Doku.

Judith Rakers auf Rügen

Wir begleiten Judith Rakers

Die Journalistin und Moderatorin auf ihrer erklärten Lieblingsinsel: Wir begleiten Judith Rakers durch Rügens Facettenreichtum zwischen Natur und Aktivität, Menschen und Kulinarik.

Hier gehts zur Doku.

Rüganer unter sich: Eine Insel im Winter

Rüganer unter sich

Zugegeben, vom Winter haben wir ja eigentlich alle genug. Und doch sollte man hier unbedingt reinschauen. Alleine schon deswegen, weil man in eines der schönsten Häuser, die Putbus´ Alleestraße zieren, einen Blick werfen kann!

Hier gehts zur Doku.

B96 – Roadtrip auf der Straße der Träume

Entlang der B96

Zwischen Zittau und der Insel Rügen: Bei dieser Doku liegen die Geschichten sozusagen auf der Straße. Stralsund und Rügen beginnt ab Minute 22. Und dann gibt’s tolle Bilder und Wissenswertes von der Rügenbrücke bis zur Hafenstadt Sassnitz.

Hier gehts zur Doku.

Schmalspurbahn unter Dampf

Rasender Roland

Fans des Rasenden Rolands bitte sofort (virtuell) einsteigen! So nah kommt man dem Lokführer nur selten – inklusive ist der Blick hinter die Kulissen der 100 Jahre alten Technik. Abgerundet wird die Doku durch schöne Naturaufnahmen und Bilder der Haltepunkte.

Hier gehts zur Doku.

Wie das Pommernschaf die Modewelt umkrempelt

Pommernschaf

Zauberhafte Naturaufnahmen des schönen Mönchguts warten auf Euch in dieser Doku, die das zähe rauwollige Pommernschaf und jene in den Mittelpunkt rückt, die mit ihnen zu tun haben, wie Schäfer Frank Westphal und Unternehmer Marco Scheel, der aus der Wolle Outdoorbekleidung herstellt.

Hier gehts zur Doku.

Der Meister des Bodens

Kräuterfarmer Heinz Grotzke

Wir schauen Kräuterfarmer Heinz Grotzke über die Schulter. Der 89-jährige war 50 Jahre lang Kräuterfarmer in den USA. Heute hegt und pflegt er den Rügener Boden und macht Tee, der von vielen Kennern für den besten überhaupt gehalten wird.

Hier gehts zur Doku.

Hier haben wir noch mehr Tipps für ein bisschen Rügen für zuhaus!

Titelbild: Mirko Boy


FEEDBACK

ABO