Die Insel lässt Dich nicht mehr los? Du warst schon öfters hier und seit Jahren schon denkst Du: „Eigentlich könnte man für immer hierbleiben.“ Aber dann kommen die Fragen nach dem Job, der Wohnung, dem Betreuungsplatz für das Kind und die vielen anderen organisatorischen Hürden, die ein derartiger Wechsel des Lebensmittelpunkts mit sich zieht. Und so wird der Gedanke verworfen. Aber nur bis zum nächsten Urlaub, um mit dem nächsten Schnuppern der Meeresluft wieder aufzutauchen.
Anlaufstelle für Zuzügler und Rückkehrer
Wie gut, dass der Landkreis Vorpommern-Rügen genau für solche Situationen Abhilfe bieten kann. Es gibt jetzt ein Welcome Center für die Region Vorpommern-Rügen mit Sitz in Stralsund. Das ist die zentrale Anlaufstelle für Zuzügler und Rückkehrer aus dem In- und Ausland. Wir zeigen Euch als Lotsen unser Wasserrevier, helfen beim Anker werfen und Landgang und schaffen den Freiraum, den Ihr für eure Pläne und euren Start benötigt.
Unterstützung beim Start ins Inselleben
Egal ob Job, Wohnraum, Kita-Platz oder Angelverein, wir helfen euch bei der Suche nach den Dingen, die ihr für einen gelungenen Start ins Inselleben braucht. In Zusammenarbeit mit vielen regionalen Akteuren und Institutionen beraten wir kostenlos zu den Themen Jobs & Arbeiten, Bildung & Lernen, Leben & Wohnen und Freizeit & Naherholung. Durch individuelle Tipps und Hilfe möchten wir Euch das Ankommen in unserem lebenswerten Landkreis erleichtern.
Hier findet Ihr uns:
Welcome Center Vorpommern-Rügen
Carl-Heydemann-Ring 67
Haus 2, Raum 006
18437 Stralsund
www.welcome-vr.de
welcome@lk-vr.de
03831/357 -1258 /-1257
Kommentare sind geschlossen.