ScottyScout stellt Rügen und Hiddensee vor


Holger Vonberg ist gebürtiger und bekennender Rüganer. Sein Berufswunsch als Zweijähriger: „Urlauber Baabe“. Das hat nicht ganz geklappt. Ab 1991 war er als Journalist u. a. für den NDR, die OZ und den „Urlaubs-Lotsen“ auf der Insel unterwegs. Bis März... mehr

Sieben auf einen Streich, das gab´s einmal im Märchen vom tapferen Schneiderlein. Sieben auf einen Streich, das gibt’s nun auch in dem neuen Ausflugsführer von ScottyScout. Sieben Kenner der Insel, sechs Frauen und ein Mann, stellen in diesem Buch ihre Lieblingswege und -entdeckungen vor, beleuchten die Geschichte des Eilands, lassen uns teilhaben an lukullischen Genüssen, an Flora und Fauna und Kunst und Kultur. Sie schenken Menschen und Meinungen Gehör, verraten uns ihre Oasen der Ruhe und Entspannung oder geben Wissenswertes für Kind und Kegel preis.

Ich habe eher selten einen solch liebevollen, sehr persönlichen und heimatverbundenen Reise(ver)führer gelesen wie diesen von ScottyScout.

Wie sollte es auch anders sein, wenn wahre Inselfreundinnen wie Gaia Born, Nadine Förster, Linda Holfeld, Janet Lindemann, Bianca Lohr und Gabi Lorenz sowie der Filmemacher Karsten Neubert in einem Boot sitzen und einen so feinen Inselkurs fahren. Und da sich auch die Junior-Scouts Emma, Nola und Jonah eingebracht haben, hat dieser Reiseführer auch etwas für die ganze Familie.

Der Leser gerät hinein in die Geschichten, trifft Ringelnatz und Asta Nielsen auf Hiddensee, isst Kuchen im Café Klatsch in Baabe, stolpert über riesige Findlinge, streift die Feuersteinfelder und zupft im Schlosspark Pansevitz Blätter eines Gänseblümchens: Er liebt mich. Er liebt mich nicht. Diese Fragen stellen sich mir in diesem Falle nicht. Ich als Inselexperte kann das Gänseblümchen schonen, denn ich mag diesen knuffigen ScottyScuot-Ausflugsführer für Rügen und Hiddensee. Er ist leicht und frisch wie eine Sommerbrise, unterhaltsam und informativ und – das überrascht in einem Reiseführer – hat sogar einige Beiträge als Interviews, was sehr authentisch wirkt und Lust macht, diesen Menschen auf der Insel einmal zu begegnen. Auch die Infokästen „Gut zu wissen“ sind sehr hilfreich. „Meerwert“ und echten Mehrwert hat zudem der Download-Code für aktuelle Entdeckungen und weitere Infos, damit man immer auf dem aktuellen Stand ist. Gute Idee, gute Umsetzung. Gratulation, ScottyScout. Weiter so!

 

Der Ausflugsführer von ScottyScout „Rügen & Hiddensee“ hat 170 Seiten, zahlreiches Fotos und übersichtliches Kartenmaterial und kostet 10,90 Euro. ISBN 978-3-944912-10-3


FEEDBACK

ABO