Frühjahrsfestival der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit dem Fauré Quartett lädt dazu ein, Deutschlands größte Insel musikalisch zu entdecken
Eröffnet wird der Festspielfrühling Rügen am 13. März im Marstall Putbus durch die Musiker des Fauré Quartetts,
die Mozarts Klavierquartett g-Moll und – unterstützt vom Wiener Kontrabassisten Georg Breinschmid – Schuberts berühmtes Forellenquintett spielen. Weitere Höhepunkte im Marstall Putbus sind am darauffolgenden Tag das Chorkonzert mit den Wiener Sängerknaben(14.03.) und der musik-literarische Abend „Liebesfreud und Liebesleid“, der sich um die Femme fatale Alma Mahler dreht: Die Schauspieler vom Wiener Burgtheater Mavie Hörbiger und Michael Maertens lesen u. a. aus Briefen des Ehepaars Mahler, dazu erklingen Werke von Brahms, Zemlinsky, Kreisler und Schönberg (20.03.). In der Nordperdhalle Göhren erklingen bei der großenStrauss-Gala mit Tänzern des Wiener Staatsballetts neben bekannten Walzermelodien des „Walzerkönigs“ auch Werke von Schönberg, Berg und Webern (21.03.). Matthias Schorn, Preisträger in Residence 2013 der Festspiele MV, präsentiert bei der Frühlingsausgabe seiner beliebten Reihe „Schorny spielt auf“ mit musikalischen Freunden im Kurhaus-Saal in Binz eine abwechslungsreiche Mischung aus Wiener Lied, Kaffeehausmusik, Tango und Blues (15.03.). Der Ausnahmepianist Martin Helmchen ist in Baabe mit Beethovens „Diabelli-Variationen“ zu hören (21.03.) und spielt in der Kapelle des Fischerdorfs Vitt mitMarie-Elisabeth Hecker Cellosonaten von Brahms und Beethoven (16.03.). Kammerkonzerte im Theater Putbus mit dem Fauré Quartett und seinen Gästen spannen den Bogen von einer „Schubertiade“ mit Schuberts Klaviertrio Nr. 1, seinem Oktett F-Dur und „Leise flehen meine Lieder“ in einer Version für Klarinette und Klavier (16.03.) bis zu einem Abend mit Werken von Dohnányi, Brahms und Korngold (19.03.).
Karten dafür und Hilfe für die ideale Zimmerbuchung bekommen Sie bei den Inselexperten:
Unsere Touristinfo mit Ticketshop am Markt in Bergen hat werktags von 10 – 17 Uhr für Sie geöffnet. Telefonisch erreichen Sie unsere Inselexperten zu folgenden Zeiten unter der
Hotline (0 38 38) 80 77 80
werktags 9 – 17 Uhr
info@ruegen.de
2 Kommentare
24. Februar 2015 | 12:46
Sind an Infos der Insel Rügen sehr interessiert.
Herzliche Grüße aus Berlin.
25. Februar 2015 | 17:36
Hallo Herr Fuhrmann!
Welche Informationen interessiert Sie speziell an Rügen? Dann schicken wir Ihnen dazu gerne etwas zu. Sie können vorab auch gerne schon mal auf unserem issuu Kanal die Publikationen online durchblättern.
http://issuu.com/inselruegen
Herzliche Grüße!