Adventskalender 6. Dezember 2014: Nikolaus, wie siehst Du aus?


Adventskalender 6. Dezember 2014: Nikolaus, wie siehst Du aus?
Berichte von Einheimischen.

Er ist einer bekanntesten Heiligen: Nikolaus von Myra. In vielen Religionen ist der 6. Dezember ein Gedenktag, an dem an den Wundertäter von Myra erinnert wird.

Und das verrät uns das Heiligen-Lexikon im Internet:

„Nikolaus wurde der Überlieferung zufolge von seinem Onkel, Bischof Nikolaus von Myra, im Alter von 19 Jahren zum Priester geweiht und als Abt im Kloster von Sion – heute untergegangener Ort – nahe seiner Heimatstadt eingesetzt. Als seine Eltern an der Pest starben, erbte Nikolaus ihr Vermögen und verteilte es an Arme.“

So soll er mehrere junge Frauen aus der Nachbarschaft in seiner Heimatstadt Patara vor der Prostitution bewahrt haben.

Er warf ganz einfach Geld durch das Fenster oder durch den Kamin, in dem Socken hingen.
Die Frauen bekamen so ausreichend Mitgift, dass sie mit ehrenwerten Männern verheiratet werden konnten.

Nikolaus gilt auch heute noch als Geber guter Gaben und Freund der Kinder. Und vielleicht taucht er heute auch auf dem Weihnachtsmarkt in Middelhagen auf, aber ganz sicher nicht so, wie ihn die Inselexperten vor die Linse bekommen haben.

Die Kleinen können sich freuen auf den Streichelzoo und das Ponyreiten während sich die Großen beim Geschenkekaufen vergnügen können. Gegen den Hunger und Durst helfen Grillspezialitäten, Schmalzstullen, Weihnachtsgebäck, Kaffee und Glühwein.
Wann? ab 12 Uhr. Wo? An der Kurverwaltung Middelhagen, Dorfstraße 4.

 


FEEDBACK

ABO