Traditionelles und modernes Heilfasten


Berichte von Einheimischen.

Was heute Detox heißt und den Körper gründlich und nachhaltig entschlacken soll, ist eigentlich nichts anderes als eine moderne Form des Heilfastens. Und diese Methoden zur Entgiftung und Regeneration des Körpers sind schon mehr als hundert Jahre alt. Und sie sind bis heute vor allem mit zwei Namen verknüpft: Otto Buchinger und Franz Xaver Mayr. Beide wurden in 1870-er Jahren geboren – Buchinger in Darmstadt, Mayr in Gröbming, Österreich – und waren überzeugt davon, dass ein vorrübergehender Verzicht auf fast alle üblichen Nahrungsmittel im Rahmen einer Kur sich nicht nur positiv auf den Stoffwechsel auswirken würde, sondern dem Organismus auch helfe, bestimmte Krankheiten selbst zu bekämpfen.

Während bei Buchingers Methode Säfte und Gemüsebrühe als Mineralien- und Vitaminquelle die üblichen Mahlzeiten ersetzen, sollen bei Mayr „Milch-Semmel-Diät“ Bittersalze, Brötchen und Milch die Kaumuskeln trainieren, den Darm entlasten und den gesamten Körper entschlacken.

Massagen, Wanderungen und geistige Anregung begleiten traditionell viele Fastenkuren.
Und auch heute noch nehmen sich viele Fastende bewusst eine Auszeit, um ihren Körper gründlich zu entschlacken, ihren Alltag zu entschleunigen und ihr Bewusstsein für ihr eigenes Wohlbefinden zu schärfen.

So hat sich beispielsweise die einst als „Milch-Semmel-Kur“ bekannte Mayr-Methode einer modernen Mayr-Medizin weiterentwickelt, die es erlaubt, chronische Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln und der Gesundheitsvorsorge dient. Auf Rügen bietet das Hotel „meerSinn“ in Binz bietet das Heilfasten nach F.X. Mayr an. Im Mittelpunkt des Programms stehen die Schonung und Säuberung des Verdauungsapparates und des gesamten Körpers sowie die Schulung des Essverhaltens und der Selbstregenerationskraft sowie manuelle Bauchbehandlungen, die eine verbesserte Sauerstoffversorgung des Gewebes gewährleisten und die Darmregeneration fördern.

Moderne Detox-Konzepte bauen auf den Prinzipien traditionellen Heilfastens auf und sollen auch zuhause im Alltag anwendbar sein. Die professionelle Betreuung durch geschulte Experten, die wohltuende Wirkung einer ursprünglichen Natur und die Ruhe einer Insel können sie freilich nicht ersetzen…


FEEDBACK

ABO