Unsere Autoren


InselexpertenInselexperten (381)

Berichte von Einheimischen.

Holger VonbergHolger Vonberg (259)

Holger Vonberg ist gebürtiger und bekennender Rüganer. Sein Berufswunsch als Zweijähriger: „Urlauber Baabe“. Das hat nicht ganz geklappt. Ab 1991 war er als Journalist u. a. für den NDR, die OZ und den „Urlaubs-Lotsen“ auf der Insel unterwegs. Bis März 2017 gehörte der Inselexperte zur festen Besatzung der Tourismuszentrale Rügen. Er lebt mit seiner Frau auf Wittow und hat zwei erwachsene Kinder.

Susanne BurmesterSusanne Burmester (36)

Susanne Burmester lebt seit 1990 auf Rügen. Sie schreibt über Kunst und Künstler, für spannende touristische Imageprodukte und gerne über kulturelle Höhepunkte des Insellebens. Als Galeristin für zeitgenössische Kunst ist sie viel unterwegs. Das schärft den Blick für das Glück der kleinen Dinge und die Unverwechselbarkeit der Provinz.

Uwe HinzUwe Hinz (23)

Seit 1755 leben die Vorfahren von Uwe Hinz als Bürger in Bergen auf Rügen. Hier stand 1948 auch seine Wiege. Sein Interesse für Geschichte, Archäologie und die Bücherwelt sind Bestandteil seines Lebens. Der Kürschnermeister lebt und arbeitet mit seiner Frau und drei Jungs in Bergen, wo er seine Firma unter dem Motto „Handwerk& Lebensart“ führt.

Janet LindemannJanet Lindemann (22)

Seit 2004 arbeitet Janet Lindemann als Freie Journalistin auf der Insel Rügen. Sie interessiert sich besonders für die Themen Kultur, Natur, Tourismus und Reisen. Ihre Text- und Bildbeiträge erscheinen unter anderem im Sommer-Magazin der Ostsee-Zeitung, dem Magazin für schlaue Eltern Warum! oder in DAS MAGAZIN.

Maik BrandenburgMaik Brandenburg (20)

Maik Brandenburg ist als Reporter weltweit unterwegs für Magazine wie Mare, Geo, Merian und Free Man's World. Auch, wenn das Reisen seine Leidenschaft ist: "Am Ende zählt, dass ich stets wieder auf Rügen lande", sagt er. Brandenburg lebt mit seiner Familie in Koldevitz.

Natalie SchlemperNatalie Schlemper (15)

Natalie Schlemper ist in ihrem Leben viel gereist und dann auf Rügen angekommen.
Die Insel mit ihren vielen unterschiedlichen Naturlandschaften, Sehnsuchtsorten und Kuriositäten hat ihren Entdeckergeist in den Bann gezogen. Von einigen Einsichten in das Inselleben wird sie hier berichten.

Fiedje HeroldFiedje Herold (15)

Ich bin Fiedje Herold, 15 Jahre alt, wohne in Sellin und besuche das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Bergen. Seit ich laufen kann, spiele ich Fußball. Seit dem Frühjahr verbringe ich viel Zeit auf dem Wasser beim Surfen. Meine Lieblingsfächer sind Englisch, Philosophie und Sozialkunde. Mit Zahlen und Formeln kann ich leider nicht viel anfangen. Später möchte ich studieren und dann eventuell für eine Zeitung oder einen Sender arbeiten. Bei den Inselexperten absolvierte ich im Juni 2016 ein zweiwöchiges Praktikum.

ThureThure (8)

9 Jahre
Inselkind

RügenPurRügenPur (7)

RÜGENPUR - das Magazin der Insel für Tourismus und Kultur

Franziska ScheweFranziska Schewe (6)

Auf Rügen aufgewachsen und verwurzelt ist Franziska Schewe. Nach Studium und 10 Jahren im PR- und Marketingbereich hat es Sie 2013 wieder in die Heimat gezogen. Mit Vorliebe berichtet Sie über Charaktere oder Events auf Ihrer Lieblingsinsel. Ansonsten findet man die sportbegeisterte Binzerin auf dem Wasser oder beim Beachvolleyball am Strand.

Rita RucksackRita Rucksack (5)

er-lebt die Insel durch Kinderaugen

Caren BakkerCaren Bakker (4)

Die gebürtige Ostwestfälin Caren Bakker studierte Fremdenverkehrsgeographie bevor es sie dank ihrer Wassersportaffinität über die Karibik auf die Insel Rügen zog. Als überzeugte Wahlrüganerin und Touristikerin mit Herzblut arbeitet Sie von 2010 bis 2017 bei der Tourismuszentrale Rügen. Beruflich ist Marketing seitdem ihre Leidenschaft - privat der Triathlon.

Dr. Ralf Marius BittnerDr. Ralf Marius Bittner (3)

Der gebürtige Kieler studierte Geophysik und promovierte bevor er 1991 nach Rügen umzog. Dort baute er ein Vermessungsbüro auf. Als Freimaurer und Ritter war er am Aufbau der Logen in Putbus und Greifswald beteiligt. Nach dem Studium des Kriya Yoga begann er seine eigenen metaphysikalischen Aktivitäten auf Rügen. Neben seiner Arbeit in der Kurverwaltung Putbus sind seine Projekte der Kultur-Energie der Friedensberg in Sellin und der Schlosspark zu Putbus.

Dr. Katrin StaudeDr. Katrin Staude (3)

Die gebürtige Stralsunderin studierte Archäologie, Völkerkunde und Geographie (Geomorphologie) in Hamburg bevor sie als Museumspädagogin und als Dozentin am Historischen Institut an der Universität Greifswald arbeitete. Sie ist Grabungsleiterin in mehreren Projekten und bietet mit Ihrer Firma Archäo Tour Rügen viele verschiedene archäologische Exkursionen auf Rügen an.

Dr. Elke Rohde-BaranDr. Elke Rohde-Baran (2)

Die Münchnerin lebt seit 1996 auf Rügen, machte ihren Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin im SANA-Krankenhaus Bergen und ist regelmäßig als Notärztin und Leitende Notärztin für die Insel unterwegs. 2011 absolvierte sie erfolgreich die Ausbildung zur F. X. Mayr-Ärztin – auch, um Menschen den Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit auf lebensnahe Art und Weise näher zu bringen.
Sie berichtet über aktuelle Ergebnisse aus der Ernährungsmedizin und gibt Tipps für eine gesunde Lebensweise – ohne den Genuss dabei aus den Augen zu verlieren.
Dr. Elke Rohde-Baran lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern im Ostseebad Binz.

Manfred KutscherManfred Kutscher (2)

Manfred Kutscher lebt seit 1966 auf Rügen. Sein erster Betrieb nach dem Chemiestudium war der VEB Kreidewerke Rügen, bevor er 22 Jahre als Forschungsingenieur im Fischkombinat Sassnitz und mit der Wende 18 Jahre für den Jasmunder Nationalpark tätig war. Er ist Initiator und Fachberater des Kreidemuseums Gummanz. Er hat mehrere Bücher geschrieben und zahlreiche wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht. Sein Wirken wurde u. a. mit der Zittel-Medaille und dem Friedrich-von- Alberti-Preis gewürdigt.

Marina GulievMarina Guliev (2)

Marina Guliev studiert Cruise Tourism Management in Bremerhaven und absolviert ihr Praxissemester bei den Inselexperten auf Rügen. Als Außenstehende sieht sie Dinge und Menschen in einem anderen Licht und nimmt Begebenheiten anders wahr.

Catarina KleinCatarina Klein (1)

Sportfreundin Catarina Klein, Jahrgang 1969: Ich wohne in Lauterbach und arbeite als Yoga-Lehrerin und Shiatsu-Praktikerin. Segeln ist eine ganz spezielle Form, den Alltag hinter sich zu lassen. Das bewegt und berührt mich.

IreneIrene (1)

Ich bin Irene Malenke, Jahrgang 1960, und wohne in Thesenvitz. Zur Arbeit fahre ich fast jeden Tag mit dem Rad, doch das Schwimmen ist meine ganz große Leidenschaft. Drei bis zehn Kilometer im Freiwasser auch an Rügens Küste zu schwimmen, das ist meine Welt.

AntoniaAntonia (1)

Ich bin Antonia Hauser, Jahrgang 1990, stamme aus Bayern und wohne in Bergen auf Rügen. Die Insel habe ich als Fahrradinsel lieben gelernt. Mein Rennrad ist mir immer ganz nah. Wenn ich mal nicht damit unterwegs bin, hängt es in meiner Wohnung an der Wand.

Jana FritzJana Fritz (1)

Ich bin Jana Fritz, Jahrgang 1994, und lebe mit meinen Hunden und den Pferden in Berglase. Reiten ist meine Leidenschaft. Das ist grenzenlose Freiheit. Das ist Abenteuer pur, vor allem, wenn es durch die „Rocky Mountains“ von Rügen geht.

Peter PaulPeter Paul (1)

Ich bin Peter Paul Mittelstädt, Jahrgang 1985, und wohne in Bergen auf Rügen. In meiner Freizeit muss ich mich entscheiden, da ich ein sehr aktiver und naturverbundener Mensch bin. Meine große Leidenschaft ist das Golfen. Golf auf Rügen bedeutet MEER als nur grüner Rasen.

RobertRobert (1)

Ich bin Robert Klein, Jahrgang 1985, und leite die Segelschule „im Jaich“ in Lauterbach. Schon als Kind bin ich oft auf dem Wasser gewesen, „musste“ segeln mit meinem Opa. Das Wassersportrevier an der Südostküste von Rügen ist abwechslungsreich und einzigartig.

Steffen KlattSteffen Klatt (1)

Steffen Klatt, genannt Klatti, ist Insulaner und hat sein Hobby schon vor 15 Jahren zum Beruf gemacht. Mit seinem Bruder Henning betreibt er in der Bergener Bahnhofstraße „Klattis Fish & Fang Angelfachmarkt“. Die beiden haben für Angelfreunde und solche, die es werden wollen, so manchen heißen Tipp auf Lager.

Holger TeschkeHolger Teschke (1)

Der auf Rügen geborene Autor und Dramaturg schreibt seit 1985 Stücke, Hörspiele und Reisebücher und wurde u.a. mit dem Kritikerpreis der Berliner Zeitung und dem Pablo-Neruda-Preis der Heinrich-Böll-Stiftung ausgezeichnet. Holger Teschke lebt in Berlin und South Hadley, Massachusetts.

Dietmar ButzlaffDietmar Butzlaff (1)

Ich bin Dietmar Butzlaff, Jahrgang 1956, und wohne in Bergen auf Rügen. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und bin Wanderführer. Ich nehme Euch gern mit auf spannende und abwechslungsreiche Touren über die Insel.

Lars PohlandLars Pohland (1)

Ich bin Lars Pohland, Jahrgang 1967, und lebe in Glowe. Das Angelrevier rund um Rügen ist aus meiner Sicht eines der schönsten in ganz Europa. Direkt vor der Haustür haben wir die Ostsee und fischreiche Boddengewässer. Was will man mehr?!

Uta DonnerUta Donner (1)

Ich bin Uta Donner, Jahrgang 1973, aus Baabe und leidenschaftliche Läuferin. Beim Laufen durch die Natur kann ich wirklich entspannen. Ich spüre meinen Körper, lote Grenzen aus und genieße die Bewegung in großartiger Umgebung.

Hubert KerfackHubert Kerfack (1)

Ich bin Hubert Kerfack, Jahrgang 1950, und in Sassnitz zu Hause. Das Fahrrad ist mein ständiger Begleiter, weil ich nicht so gut zu Fuß bin. Fast täglich fahre ich 20 bis 30 Kilometer – bei Wind und Wetter. Auch 100 Kilometer am Tag sind für mich kein Problem.