Insel Rügen | Das Online-Magazin der Insel Rügen.
Der Verkehrsverband für Pommern und die Insel Rügen teilte in seiner Illustrierten Monatsschrift „Unser Pommerland“, Ausgabe 1913/14, mit, dass ein Pommersches Wanderbuch „zum Preise von einer Mark“ erschienen ist. Und so wurde es beworben:

„Sobald die ersten warmen Sonnenstrahlen uns umschmeicheln, erwacht in uns der alte deutsche Wandertrieb und mit ihm ein Sehnen nach frischem, freudigem Wandern, ziellos, ins Blaue hinein, nur vorwärts, weiter und weiter. Die ersten Ausflüge in die Umgebung der Heimatstadt werden unternommen und die Jugend bringt den Arm voll Kätzchenzweige und den Sinn voller Unternehmungslust mit nach Hause. Die Ferien stehen vor der Tür, die rechte Zeit zum Plänemachen ist gekommen. Kehrt der Stadt den Rücken, Ihr Wanderfreudigen, und erlebt die Wunder der erwachenden Natur!“

 

Damals war´s!

Und nun, mehr als 100 Jahre später?

Auf zum 5. Rügener Wanderfrühling!

 

„Sobald die ersten warmen Sonnenstrahlen uns umschmeicheln…“ startet der 5. Rügener Wanderfrühling. Denn sollten Sie sich schon mal vormerken: Vom 21. bis 30. April gibt es auf Rügen rund 60 zum Großteil kostenfreie Wanderungen und Aktivangebote, Ortsführungen durch die mondänen Ostseebäder, Touren durch die Nationalparke Vorpommersche Boddenlandschaft und Jasmund, Wanderungen durch das Biosphärenreservat Südost Rügen. Und das sollte sich niemand entgehen lassen.

Wenn auch wir die Wunder der erwachenden Natur erleben – die Kätzchenzweige bleiben natürlich an der Weide.

http://rügen.de/wandern

 

Print Friendly
Buntes Frühlingserwachen im Theater Putbus
Zwei Schweizer und Ulrich Müther, der Landbaumeister von Rügen

Holger Vonberg

Holger Vonberg ist gebürtiger und bekennender Rüganer. Sein Berufswunsch als Zweijähriger: „Urlauber Baabe“. Das hat nicht ganz geklappt. Ab 1991 war er als Journalist u. a. für den NDR, die OZ und den „Urlaubs-Lotsen“ auf der Insel unterwegs. Jetzt gehört er als Inselexperte zur festen Besatzung der Tourismuszentrale Rügen. Er lebt mit seiner Frau auf Wittow und hat zwei erwachsene Kinder.

FEEDBACK