Insel Rügen | Das Online-Magazin der Insel Rügen.

Anreise bequem mit der City Night Line, dem Flugzeug oder mit dem Auto

 

Mit der Bahn
Die Insel Rügen ist von Zürich aus relativ günstig zu erreichen, obwohl die Strecke knapp über 1100 Kilometer beträgt. Für eine stressfreie Anreise empfehlen die Inselexperten den City Night Line (CNL) der Deutschen Bahn. Vom 14. Mai bis 1. Oktober fährt er von Zürich und Basel immer freitagabends direkt zum Ostseebad Binz. Ab Binz geht es dann jeden Samstagabend zurück nach Zürich.

Im Juli und August fährt der CNL sogar freitags und samstags aus der Schweiz an die Ostsee und retour am Samstag und Sonntag. Ganzjährig ist der CNL bis Berlin mit Anschluss zur Insel Rügen unterwegs.

Darüber hinaus gibt es auch tagsüber verschiedene Zugverbindungen per IC oder ICE. Die Fahrzeit beträgt ca. 11 bis 12 Stunden.

Ab Wien bestehen tagsüber Umsteigeverbindungen mit EC- / ICE-Zügen via Prag/Berlin bzw. Würzburg/Hamburg nach Rügen. Die Fahrzeit beträgt rund 14 Stunden. Eine nahezu tägliche EuroNight-Verbindung von Wien nach Berlin und dortigem Anschluss nach Rügen macht auch eine bequeme Anreise über Nacht möglich.

Mit dem SPARPREIS EUROPA bietet die Deutsche Bahn sowohl aus der Schweiz als auch aus Österreich günstige Ticketpreise bei frühzeitiger Buchung an. Als bequeme Alternative kann auch der Autozug bis Hamburg genutzt werden. Von dort sich es noch rund 3 Stunden Fahrt bis Rügen. Autozugverbindungen gibt es ab Lörrach, Wien und München. Die aktuellen Verbindungen finden Sie unter www.ruegen.de/bahn

 

Mit dem Flugzeug
Aldi Suisse bietet Pauschalreisen inklusive Direktflug von Basel nach Rostock-Laage von Ende Mai bis Mitte Oktober an. Ab Linz werden von Ende Mai bis Ende September Direktflüge nach Rostock-Laage mit anschließendem Shuttle auf die Insel Rügen im Rahmen von Pauschalreisen von Ruefa und Hofer Reisen angeboten. Von Wien und Zürich sind außerdem mehrmals täglich Flüge nach Berlin und Hamburg buchbar. Ab Hamburg erreichen Sie die Insel Rügen dann bequem mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Ticket der Deutschen Bahn, ab Berlin mit dem Ostseeticket. Von beiden Flughäfen dauert die Bahnfahrt ca. 4,5 Stunden. Alternativ wäre ein Mietwagen möglich. Die Fahrzeit beträgt ca. 3 Stunden nach Rügen. Sixt und Europcar betreiben Stationen auf der Insel Rügen , an denen Autos bei Bedarf zurückgegeben werden können.

 

Mit dem Auto
Die Strecke von Zürich nach Bergen auf Rügen beträgt ca. 1140 Kilometer. Gefahren wird auf der A6 und A9 über Stuttgart, Nürnberg, Leipzig und Berlin und dann auf der A19/20 auf die Insel. Wegen Brückenbauarbeiten bei Waren an der Müritz kann es dort zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Inselexperten empfehlen die Alternative von Berlin aus über die A11 Richtung Prenzlau und von dort über die A 20 in den Norden.

Von Wien nach Bergen auf Rügen sind es 970 Kilometer. Hier bietet sich die Route über Prag, Dresden und Berlin an, von dort über die A11 und A20 nach Rügen. Als Alternative werden die Autozüge ab Lörrach, Wien und Zürich empfohlen.

Foto: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe

Print Friendly
St. Marien in Bergen: „Romantik + Reger“ im Konzertsommer 2016
Neues Inselbuch von Iris Bleeck: „Rügen ist Meer und mehr“

Inselexperten

Berichte von Einheimischen.

2 Kommentare

hinterlasse einen Kommentar

FEEDBACK