Sonderausstellung „#25Jahre – 52 Gesichter“ im Kronprinzenpalais


Berichte von Einheimischen.

Tourismuszentrale und Tourismusverband Rügen laden am 6. Februar zur Eröffnung ein

Zum Jubiläum „25 Jahre Deutsche Einheit“ ist für die Insel Rügen mit der Jahreskampagne „#25Jahre – 52 Gesichter“ ein multimediales und emotionales Zeitzeugnis entstanden. In jeder Woche des vergangenen Jahres wurden im Online-Magazin wirsindinsel.de Insulaner mit ihren ganz persönlichen Erlebnissen der Wende vorgestellt – in Kurzfilmen und Ge- schichten, mit Bildern und Originaltönen.
Nun sind die Bilder und Kurzfilme, erstellt von Christiane Burwitz und Stefan Pocha, in einer Sonderausstellung zu sehen und zu hören.

Gezeigt werden Menschen und deren Biographien – ungeschminkt, vom Wind zerzaust, selbstbewusst, ehrlich.
Die Tourismuszentrale und der Tourismusverband Rügen laden die Insulaner und ihre Gäste recht herzlich zur Ausstellungseröffnung am Sonnabend, dem 6. Februar 2016, um 15 Uhr, ins Kronprinzenpalais am Circus 1 in Putbus ein.
Die Fotografien machen neugierig auf die Geschichten, die hinter den Bildern stecken. Wie haben die Menschen auf Rügen, Ummanz und Hiddensee die Wende erlebt? Wie war ihr Leben in der DDR – an der unsichtbaren Mauer Ostsee? Und wie ging es im neuen, vereinten Deutschland für sie weiter?

Diese Geschichten gehen unter die Haut. Manche Biografien ähneln Küstenabbrüchen.
Es sind Lebenswege von Menschen, die mit der Insel fest verwurzelt oder auch hier gestrandet sind, die „ins kalte Wasser“ geworfen wurden, Neues aufgebaut haben und dem Wind noch immer die Stirn bieten. . .

#25JAHRE: ein Projekt voller Emotionen, ein Stück bewahrter Zeitgeschichte, ein Teil von Rügen, denn „Wir sind Insel“.

 

Ausstellungseröffnung „#25Jahre – 52 Gesichter“ am Sonnabend, dem 6. Februar 2016, um 15 Uhr im Kronprinzenpalais, Circus 1 in Putbus

(öffentlicher Parkplatz, Fahrstuhl, barrierefrei)

 

Die Ausstellung ist bis 14. Februar täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei.

 

Weitere Informationen unter

www.wirsindinsel.de/25jahre

 

Fotos (vom Making of): Tourismuszentrale Rügen

 

 


FEEDBACK

ABO