Bergen meistert Qualitätscheck: Touristinformation mit i-Marke des DTV ausgezeichnet


Bergen meistert Qualitätscheck: Touristinformation mit i-Marke des DTV ausgezeichnet
Berichte von Einheimischen.

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Touristinformation in Bergen auf Rügen offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet.

Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen i für Informationsstelle führt Urlauber nun auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Touristinformation.

 

Im Mai 2014 hatte die Tourismuszentrale die Touristinformation am Markt 23 nach umfangreicher Neugestaltung offiziell im historischen Benedixhaus eröffnet. Inmitten der Bergener Altstadt – in unmittelbarer Nähe zur Marienkirche und zum Klosterhof – können sich Besucher umfassend über Rügens Freizeit-, Kultur- und Veranstaltungsangebote informieren und beraten lassen. Auch das Buchungscenter hat im Benedix-Haus seinen Platz. Kurze Wege und kompetente Ansprechpartner sind der erste Eindruck, den Gäste in der Tourist-Information Bergen haben. Ganzjährige Öffnungszeiten sind selbstverständlich.

Nur Touristinformationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten.
Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt.

Nicht alle Touristinformationen genügen diesen Ansprüchen.

In Bergen überprüfte der DTV zunächst, ob die Touristinformation die 15 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der Touristinformation auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so hat mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert. Vor allem geht es um Service – die Touristinformation hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Touristinformation Bergen ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Touristinformation detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.

 

Kai Gardeja, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Rügen, freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“ Die Tourist-Information im Benedixhaus darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann, im Jahr 2018, steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an. In Mecklenburg-Vorpommern ist es die 36. ausgezeichnete Tourist-Information.

 

 


FEEDBACK

ABO