Insel Rügen | Das Online-Magazin der Insel Rügen.
Auf der Insel Rügen mit ihren malerischen Kreidefelsen, auf der Halbinsel Jasmund und den weichen Hügelketten der Zickerschen Alpen, auf der Halbinsel Mönchgut, auf der Halbinsel Wittow, wo einst der legendäre Schriftsteller und Pastor Ludwig Theobul Kosegarten die Schönheit der Schöpfung pries – oder aber auch auf der Insel Vilm, die schon Caspar David Friedrich, Philipp Otto Runge und andere Romantiker mit ihren uralten Eichen und Buchen in ihren Bann gezogen hat. Aber auch die Hansestadt Greifswald ist das Zuhause der Romantik: das zauberhafte Kloster Eldena, die weiten Wiesen am Flüsschen Ryck vor der Silhouette der Stadt mit ihren alt-ehrwürdigen Kirchen, der Hafen mit seinen historischen Segelschiffen. . .

Zum 240. Geburtstag des in Greifswald geborenen Künstlers Caspar David Friedrich dreht sich deshalb im Nordosten Deutschlands in diesem Jahr alles um die Romantik:

30.08.2014:  Ein Tag mit Caspar David Friedrrich

30.08. – 06.09.2014:  Romantikfestwoche

Wir sind Romantik!

Print Friendly
Wo sich Geschichte widerspiegelt: Ein Gang durch das Bergener Stadtmuseum und mehr
Gingst – ein ehemaliges Angerdorf auf Rügen mit Flair

Inselexperten

Berichte von Einheimischen.

FEEDBACK