Steinmüller


Steinmüller
Seit 2004 arbeitet Janet Lindemann als Freie Journalistin auf der Insel Rügen. Sie interessiert sich besonders für die Themen Kultur, Natur, Tourismus und Reisen. Ihre Text- und Bildbeiträge erscheinen unter anderem im Sommer-Magazin der Ostsee-Zeitung, dem Magazin für schlaue Eltern... mehr

Peter Müller ist Entdecker. Nur schippert er nicht über die Weltmeere, sondern streift die Strände an Rügens Küsten entlang. Und davon gibt es viele, Rügens Küstenlinie ist knapp 570 Kilometer lang. Malerische Badebuchten wechseln mit überwältigenden Klippen über kilometerlangen Steinstränden ab. Peter Müller wurde auf Rügen geboren, die Insel ist sein Zuhause. Und so genießt er die Morgenröte über der Ostsee, bevor er die Wunder, die Wasser und Kliff immer wieder aufs Neue freigeben, in seinen Taschen verschwinden lässt. Wenn er sich an Jasmunds Steilküste bückt, sind es kleine Kalkschwämme oder Feuersteine, an den Sandstränden Glasscherben und manchmal auch kleine Bernsteine. Es sind die Steine und Fossilien, die eine besondere Faszination auf den Rüganer ausüben: „Kein Stein, kein Fossil gleicht dem anderen.“
Peter Müller ist gelernter Koch, hat aber sein Hobby, das Sammeln von Steinen, zum Beruf gemacht. Ob es an seinem Vornamen liegt, der aus dem Lateinischen beziehungsweise dem Griechischen stammt und übersetzt „Fels, Stein“ bedeutet? Inselbewohner und Gäste danken es ihm jedenfalls. Als „Steinmüller“ ist der Herr über Granit, Porphyr, Gneis, Donnerkeile und Feuersteine weit über die Inselgrenzen hinaus bekannt. Im Haus „Seeblick“ an der Hafentreppe in Lohme hat er sich eine Steinmanufaktur eingerichtet. Urlauber können Fundstücke zu ihm bringen, die er dann poliert, schleift, teilt oder mit Löchern versieht, damit man sie am Lederbändchen um den Hals tragen kann. Peter Müller kann begeistern. Nicht nur mit seinen Arbeiten, sondern auch mit Geschichten. Etwa über das Leben auf der Insel, über ihre Menschen, seinen Heimatort Lohme und natürlich über Steine.
steinmüller Steinmanufaktur
Zum Hafen 6 . 18551 Lohme/Insel Rügen
www.ruegensteine.de

RÜGENPUR . STEINMÜLLER . Foto +Text: Janet Lindemann-Eppinger


FEEDBACK

ABO